In full Altenburger spirit, my goal is to make an impact by helping people bring out the best in their projects and make sure they reach their financial as well as non-financial targets.

Axel Schmidlin ist spezialisiert auf Banken- und Gesellschaftsrecht. Er berät seine Kunden in regulatorischen Fragenstellungen.

Mit einem ausgeprägten praktischen und strategischen Verständnis der Finanzmärkte, das er aus seiner Beratungserfahrung vor Ort schöpft, unterstützt er seine Kunden in den folgenden Bereichen: Regulierung (Versicherungen, Banken, Vermögensverwalter und Trusts), Vertragsrecht, Unternehmensstrukturierung, M&A.

Er befasst sich insbesondere mit der Umstellung des Finanzsektors auf ESG und unterstützt seine Kunden bei der Bewältigung der grossen rechtlichen Veränderungen, die dieser neue Bereich erfordert.

Er ist Dozent für Gesellschaftsrecht an der Genfer Hochschule für Wirtschaft und Management der Universität Genf und arbeitet derzeit an seinem Doktorat in Gesellschaftsrecht und Finanzregulierung an der Universität Genf.

Axel Schmidlin wird von seinen Kunden und Kollegen besonders für sein strategisches Denken, seine interkulturellen Fähigkeiten und sein fröhliches Wesen geschätzt.

Berufserfahrung

  • Seit 2022 Associate bei Altenburger
  • 2021 Spezialist für Recht und Politik (Secondment) bei der FINMA
  • 2021 Assistant Manager bei Deloitte
  • 2019-2021 Consultant und Senior Consultant bei EY
  • 2017-2019 Anwaltspraktikant bei Peter und Partner (jetzt Peter & Kim)
  • 2017 Gastwissenschaftler an der University of California, Berkeley
  • 2014-2016 Lehr- und Forschungsassistent an der Universität Genf

Ausbildung

  • 2019 Anwaltspatent
  • 2013 MLaw Universität Genf - Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2011 BLaw Universität Genf - Mobility-Programm mit der Universität Zürich

Zulassung

An allen Schweizer Gerichten

Zusätzliche Tätigkeiten

  • Dozent an der Universität Genf - Hochschule für Wirtschaft und Management (Gesellschaftsrecht)

Rankings

No items found.

Empfehlungen

No items found.

Vorträge

Vollständige Liste der Veröffentlichungen